SEM-Online: smartes Energiemanagement für KMU

„SEM-Online“ heißt eine innovative Lösung für ein effizientes Energiemanagement in KMU. Diese neue Online-Plattform, die im Rahmen eines Leitprojekts der Energieregion Weiz-Gleisdorf in Kooperation mit AEE INTEC, der Businessregion Gleisdorf und den Modellregionen Energie-Erlebnisregion Hügelland und Top3 Zukunftsregion umgesetzt wurde, unterstützt Unternehmen dabei, ihre Energieverbräuche zu optimieren und Kosten zu senken. Nach intensiver Entwicklungsarbeit geht das Tool nun in eine erweiterte Testphase. Unternehmen, die an SEM-Online interessiert sind, sind eingeladen, sich bei den Projektpartnern zu melden.

Nach zweijähriger Entwicklungsarbeit präsentiert die Energieregion Weiz-Gleisdorf gemeinsam mit den Projektpartnern AEE INTEC, Businessregion Gleisdorf und den Modellregionen Energie-Erlebnisregion Hügelland und Top3 Zukunftsregion eine innovative Energiemanagement-Plattform speziell für kleine und mittlere Unternehmen (KMU). SEM-Online, kurz für „Smartes Energie-Management Online“, unterstützt Unternehmen dabei, ihre Energiekosten zu senken und ihren ökologischen Fußabdruck zu verringern.

"KMU sind ein wesentlicher Bestandteil unserer Wirtschaft. Indem wir ihnen dabei helfen Energie einzusparen, tragen wir nicht nur zur Energiewende bei, sondern stärken auch ihre Wettbewerbsfähigkeit."
Christian Hütter (c) Karl Schrotter
Christian Hütter
KEM-Manager Energieregion Weiz-Gleisdorf

Bei der technischen Umsetzung setzte man auf das langjährige Know-how der Expertinnen und Experten von AEE INTEC. Entstanden ist eine moderne Online-Plattform, die durch die Integration Künstlicher Intelligenz und spezieller Algorithmen die Energieverbräuche von Unternehmen optimiert. Wolfgang Weiss, Leiter des Bereichs „Industrielle Systeme“ bei AEE INTEC) hierzu: „Die Plattform analysiert die Energieverbrauchsdaten eines Unternehmens und erstellt darauf basierend automatisch individuelle Handlungsempfehlungen. Dabei greift SEM-Online auf die Erfahrungen aus über 200 Energie-Audits zurück.

Josef Gerstmann, KEM-Manager der Top3 Zukunftsregion, und Michael Lamprecht, KEM-Manager der Energie-Erlebnisregion Hügelland, waren ebenfalls an der Entwicklung beteiligt und zeigen sich erfreut über die neue Möglichkeit, regionale Unternehmen auf ihrem Weg zur Klimaneutralität zu unterstützen: „SEM-Online ist flexibel einsetzbar und für Betriebe verschiedenster Branchen geeignet. Je nach Bedarf kann zwischen drei Leistungsstufen gewählt werden: von einer ersten, schnellen Analyse bis hin zu einer umfassenden persönlichen Energieberatung.

Die Sicht der Betriebe brachte Robert Gether von der Businessregion Gleisdorf in das Projekt ein. In dieser fand auch die Pilotphase statt, bei der mehrere Unternehmen SEM-Online erfolgreich getestet haben. Der Standortmanager hierzu: „Die positive Resonanz bestätigt das hohe Potenzial der Plattform. Ich freue mich, dass wir nun in eine erweiterte Testphase starten und SEM-Online noch mehr Betrieben in der Region vorstellen können.

KMU, deren Interesse nun geweckt wurde, sind herzlich eingeladen sich direkt mit der Ansprechperson ihrer Region oder der Businessregion Gleisdorf in Verbindung zu setzen:

KEM Weiz-Gleisdorf: Albersdorf-Prebuch, Gleisdorf, Gutenberg, Hofstätten an der Raab, Ludersdorf-Wilfersdorf, Mitterdorf an der Raab, Mortantsch, Naas, Puch bei Weiz, St. Ruprecht an der Raab, Thannhausen und Weiz.

Kontakt: Christian Hütter

KEM Energie-Erlebnisregion Hügelland: Kainbach bei Graz, Laßnitzhöhe, Nestelbach bei Graz, Sankt Marein bei Graz, St. Margarethen an der Raab und Vasoldsberg.

Kontakt: Michael Lamprecht

KEM Top3 Zukunftsregion: Edelsbach bei Feldbach, Markt Hartmannsdorf und Sinabelkirchen.

Kontakt: Josef Gerstmann

Businessregion Gleisdorf: Albersdorf-Prebuch, Gleisdorf, Hofstätten an der Raab, Ludersdorf-Wilfersdorf, Markt Hartmannsdorf, Sinabelkirchen, St. Margarethen an der Raab.

Kontakt: Robert Gether

KEMlogo3zeiligunten300ppi

Dieses Projekt wird aus Mitteln des Klima- und Energiefonds gefördert und im Rahmen des Programms „KEM-Leitprojekte“ durchgeführt.