FAQ
FAQ
Bei Fragen rund um die Photo Days helfen die Antworten zu den häufig gestellten Fragen (Frequently Asked Questions).
Die Photo Days der Energieregion Weiz-Gleisdorf sind ein Fotowettbewerb, bei dem 5+1 vorgegebene Themen vom 18. September bis 8. Oktober 2023, 23:59 Uhr, kreativ umzusetzen sind: 5 Themen mit je einem Foto UND/ODER 1 Sonderthema mittels Plakat. Die Themen werden am 18. September 2023 auf der Homepage der Energieregion Weiz-Gleisdorf veröffentlicht. Die Prämierung der besten Fotos und Videos findet am 25. Oktober 2023 ab 16:00 Uhr im Mehrzwecksaal der Fachschule Naas – St. Martin (In der Weiz 109, 8160 Naas) statt.
Plakat: Erstmalig kann die Teilnahme am Bewerb auch mit einem Plakat erfolgen. Die Einreichung dieses erfolgt unabhängig von der Teilnahme mit Fotos.
Themen: Wie bereits bei den letzten Photo Days gibt es bei einer Teilnahme per Foto(s) fünf Themen. Für die Teilnahme per Plakat gibt es ein gesondertes Thema.
Eine Vorab-Anmeldung ist nicht erforderlich. Die benötigten Kontaktinformationen können bequem im Zuge der Übermittlung Ihrer Fotos per Online-Formular bekanntgeben werden. Weiterhin besteht auch die Möglichkeit, die Fotos persönlich im Büro der Energieregion Weiz-Gleisdorf abzugeben und so am Bewerb teilzunehmen.
Ob und wie viele Personen den/die Teilnehmer:in beim Fotografieren und/oder beim Gestalten des Plakats unterstützen, kann er/sie selbst entscheiden. Im Falle eines Gewinns erhält jedoch nur der/die angemeldete Teilnehmer:in den Preis.
Die Teilnahme von professionellen Fotograf:innen und Videograf:innen sowie Schulklassen kann aus organisatorischen Gründen nur nach persönlicher Rücksprache erfolgen.
Ja, es gibt sowohl für die Teilnahme per Fotoaufnahme(n) wie auch Plakaterstellung zwei Kategorien.
Offene Klasse: für alle ab dem 15 Lebensjahr, unabhängig vom eingesetzten Equipment (Digitalkamera & Smartphone)
Youngsters: für Kinder und Jugendliche bis zu einem Alter von 14 Jahren, unabhängig vom eingesetzten Equipment (Digitalkamera & Smartphone)
Zusätzlich gibt es auch für Schulklassen, die gemeinsam als Gruppe teilnehmen, eine eigene Kategorie.
Nein! Sie können gerne, müssen aber natürlich nicht. Grundsätzlich erfolgt die Teilnahme per Foto(s) und Plakat unabhängig voneinander.
Ja, selbstverständlich!
Nein! Alles was für eine Teilnahme benötigt wird, ist eine digitale Kamera (analoge Kameras sind nicht erlaubt) oder ein Smartphone.
Am 18. September 2023, um 00:00 Uhr, werden auf unserer Homepage 5+1 Themen veröffentlicht.
Fotos: Fünf dieser Themen können jeweils mit einem Bild fotografisch umgesetzt werden. Für die Teilnahme an der Bewertung „Beste Foto-Reihe“ sollten möglichst alle Themen fotografiert werden (je mehr Punkte, umso besser). Für die Teilnahme an der Bewertung „Bestes Themen-Foto“ muss mindestens ein Foto gemacht werden.
Plakat: Ein eigenes, sechstes, Thema gibt es für all jene, die (zusätzlich) mit einem A2-Plakat teilnehmen möchten.
Der Kreativität sind hierbei keine Grenzen gesetzt. Zu beachten Sie jedoch ein paar Grundregeln (siehe nächste Frage).
Die Fotos und/oder das Plakat müssen zwischen dem 18. September 2023, 00:00 Uhr, und dem 8. Oktober 2023, 23:59 Uhr angefertigt werden. Auch müssen die Fotos und Plakate innerhalb der Energieregion Weiz-Gleisdorf und/oder dem Almenland aufgenommen worden sein oder einen starken Bezug zu den beiden Regionen aufweisen. Das reine Abfotografieren von urheberrechtlich geschützten Inhalten (Fotos, Bilder, Plakate etc.) ist nicht gestattet, wenn diese einen Hauptbestandteil des eingereichten Fotos bzw. Plakats (= reines Plagiat) darstellen. Pornografische, gewaltverherrlichende oder andere rechtlich bedenkliche Darstellungen sind nicht erlaubt.
Das Plakat muss im A2-Format gestaltet sein.
Die Aufnahmen müssen in gängigen Formaten eingereicht werden. Bei Fotos empfehlen wir „JPEG“ bzw. „JPG“ in bestmöglicher Qualität und Auflösung. Beim Plakat wird das „PDF„-Format empfohlen. Zusätzlich raten wir dazu, im Querformat zu fotografieren. Das Plakat sollte vorzugsweise im Hochformat erstellt werden.
Fotoretuschen (Farbe, Kontrast, HDR etc.) sind erlaubt. Auch ist das Entfernen von störenden Elementen (Stromleitungen, Sensorflecken etc.) gestattet. Beim Plakat sind zudem Texte erlaubt. Wir empfehlen jedoch von überbordenden Fotomontagen Abstand zu nehmen, da diese gemäß der Bewertungskategorien der Jury zu einer Abwertung führen können.
Damit die Fotos dem/der jeweiligen Teilnehmer:in und Thema zugeordnet werden können, muss eine eindeutige Benennung der Dateien seitens des/r Teilnehmer:in vorgenommen werden (z.B. Maria Musterfrau_Thema 1.jpg, Maria Musterfrau_Thema 2.jpg).
Selbstverständlich! Bei den Photo Days gibt es tolle regionale Preise zu gewinnen.
Fotos: Prämiert werden in der offenen Klasse und bei den Youngsters nicht nur die besten Themen-Fotos (d.h. Einzelfotos) sowie die besten Foto-Serien (d.h. alle fünf Fotos in Summe betrachtet), sondern auch die jeweils zweit- und drittplatzierten Bilder und Serien.
Plakat: Hier werden in der offenen Klasse und bei den Youngsters die jeweils besten sowie zweit- und drittplatzierten Plakate mit Preisen ausgezeichnet.
Die feierliche Übergabe der Preise erfolgt im Zuge der Abschlussveranstaltung am 25. Oktober 2023, um 16:00 Uhr im Mehrzwecksaal der Fachschule Naas – St. Martin (In der Weiz 109, 8160 Naas).
Die Bewertung der Fotos und Plakate wird von einer unabhängigen (Fach-)Jury vorgenommen. Hierbei zählen sowohl die Kreativität (Idee und Umsetzung), die Gestaltung (Bildaufbau, Anordnung, Perspektive und Farben) wie auch der regionale Kontext (Bezug zur Energieregion Weiz-Gleisdorf und/oder dem Almenland). Selbstverständlich werden der Jury sämtliche Fotos und Plakate in anonymisierter Form vorgelegt.
Die Einreichung der maximal fünf Fotos und/oder des Plakats je Teilnehmer:in kann bis spätestens 8. Oktober 2023, 23:59 Uhr, über das Online-Formular erfolgen. Persönlich können die Fotos gern bis zum 6. Oktober 2023, 12:00 Uhr, im Büro der Energieregion Weiz-Gleisdorf übergeben werden. In diesem Fall kopieren wir vor Ort die Fotos bzw. das Plakat vom entsprechenden Speichermedium (bitte etwaige notwendige Adapter oder Datenkabel mitbringen).
Die Gewinner:innen werden bis spätestens 16. Oktober 2023 im Laufe des Tages per E-Mail oder telefonisch verständigt und zur Abschlussveranstaltung am 25. Oktober 2023, um 16:00 Uhr im Mehrzwecksaal der Fachschule Naas – St. Martin (In der Weiz 109, 8160 Naas) eingeladen.
Die Abschlussveranstaltung findet am 25. Oktober 2023, um 16:00 Uhr im Mehrzwecksaal der Fachschule Naas – St. Martin (In der Weiz 109, 8160 Naas) statt.
Die Teilnehmer:innen werden frühzeitig diesbezüglich informiert.
Es wurden nicht alle Fragen beantwortet? Kein Problem! Senden Sie uns einfach eine E-Mail mit Ihrer Frage oder rufen Sie uns unter 0664 / 88 44 73 73 an.